8.17.2023

Was ist mit mir los?

 Die kurze Antwort: vieles.

ABER...


Letzte Nacht um 5 Uhr fiel ich aus dem Bett. Ich landetete am Boden--Bücher lagen überall, auch auf meiner Brust. Das war aber nicht das Problem: ich konnte nicht aufstehen. Nach einigen Minuten, rief ich zu meiner Frau, die noch schlief. Es dauerte mehr als 30 Minuten, bis ich wieder im Bett lag. Gehbehindert bin ich geworden, jene Pille muss ich verschlucken.

Morbus Parkinson kann man nich wegschneuzen. Das weiss ich gut, Ich hab's versucht. Die Entstehung der Symptone kommen sehr langsam an; es gibt auch kein Bluttest,  Nur wenn die Symptone sich vermehren und schlimmer werden, kann man sicher sein, woran man leidet. Ich wünschte ich wãre zwischen zwei Stühlen; ich bleibe leider auf dem Parkinsonstuhl fest, und starre vor mich hin.

Zuerst wusste ich nicht. was los war. Eines Tages fiel ich die Treppe hinunter--und zwar rückwãrts; Bslance und Laufprobleme, Tremor, u.s.w.  Die Müdigkeit die ich stets spüre, ist wohl das Resultat meiner jümgsten Krebsbehaandlungen, eine andere Geschichte, Oder nicht.

Ich war vorher sehr aktiv: fast tãglicher kõrperlicher Training, lange Spaziergãnge, u.s.w. Der Vorteil ist dass ich jetzt mehr lese, weil ich mich vom Stuhl nicht heben kann!  

Ich habe neulich "occupational therapy," (Beschãftigungstherapie) begonnen. Sie hilft, aber manchmal bin ich zu erschôpft, die Empfehlungen durchzusetzen. Habe auch ein  neues Medikament, das hiflt auch. Sehr sogar.  

Ich môche nicht lãnger warten, bis ich die Medizin gegen Morbus Parkinson beginne. Werde morgen meinen Neurologen anrufen.    Hoffentlich bringt jene Medizin schnellen Fortschritt.

Müde, müde. bin ich Brüder!

ABER, die Hoffnung bleibt  kräutergrün; in meiner Brust liegt Pandoras Büchse--sie behält sie noch so fest, so fest: bald hoffentlich erholt.   

Solange ich mich unter den Sternen noch lebend finde, da bin ich glücklich: überall, überall, überall!                                                                                                                                                                                         

No comments:

Post a Comment